Traumhafte Jubiläumsstaffel im Bütikofenwald

50 Jahre ist es her, seit die OLV Hindelbank gegründet wurde. Den Auftakt zum Jubiläumsjahr bildete die Klubreise nach Slowenien. Nur zwei Wochen nach der Rückkehr stand mit der Jubiläumsstaffel der zweite Höhepunkt auf dem Programm.

Es war die Idee des „Seniorenteams 230+“ mit Res Luder, Ernst Kläy und Peter Wegmüller, eine kleine aber feine Staffel durchzuführen, an der die heutige OL Regio Burgdorf zusammen mit den befreundeten Klubs aus der Umgebung ihr Jubiläum feiern durfte.

48 Staffeln folgten der Einladung aufs „Munimöösli“, eine lauschige Waldlichtung oberhalb von Oberösch. Es war der erste sonnige und etwas wärmere Tag seit Langem, und der Mut der Organisatoren, diese Staffel unter freiem Himmel bei bester Aussicht über das Mittelland zum Jura durchzuführen, wurde reich belohnt.

Das Ziel, eine abwechslungsreiche Staffel mit nicht zu langen Bahnen anzubieten und insbesondere Familien- und Klubteams zur Teilnahme zu animieren, wurde erreicht. Der Nachmittag verlief wie am Schnürchen, von der Einführung zum Staffelmodus über die 0. Strecke für die Jüngsten bis zum ausgeklügelten Schlaufensystem mit Überraschung für die Erfahreneren.

Die Festwirtschaft liess keine Wünsche übrig, und so verging die Zeit bis zur Rangverkündigung im Nu. Bei den Familienteams gewannen Marion, Fritz und Bettina Aebi von der OLG Herzogenbuchsee, in der Gesamtrangliste schwang das erste Burgdorfer Team mit Dominique Bucher, Ted Rubin und Cyril Bucher obenaus.

Die OL Regio Burgdorf gratuliert allen herzlich zu den tollen Leistungen! Besonders bedanken wir uns bei allen Teilnehmenden, die uns geholfen haben, den 50. Geburtstag gebührend zu feiern. Wir hoffen, ihr hattet so viel Spass an der Jubiläumsstaffel wie wir am Organisieren! Damit geht der grösste Dank an die Initianten Res, Ernst und Peter, welche viele Stunden in die perfekte Vorbereitung dieses Anlasses gesteckt haben.

Rangliste mit Gesamt- und Streckenzeiten

Bilder: David Zürcher / Rolf Giezendanner

Weisungen Jubiläumsstaffel (PDF)